FTP konfigurieren

FTP steht für File Transfer Protocol und bezeichnet einen Standard für den Austausch von Daten zwischen einem Server und einem Client. Auf dem FTP-Server liegen demnach die Dateien, die mithilfe des FTP-Clients übertragen oder auch heruntergeladen werden können. FTP-Server können sowohl lokal für den Austausch von Dateien zwischen zwei oder mehreren Rechnern genutzt werden als auch für den Upload von Dateien auf einen Website-FTP-Server.

#Auf dem Server FTP installieren und konfigurieren
#Root-Rechte verschaffen
sudo bash
#Das Paket yast2-ftp-server installieren (via GUI)
zypper install yast2-ftp-server
#Den Superserver xinetd (ist zuständig für Internetdienste) neustarten
systemctl restart xinetd.service

In diesem ersten Schritt, wird das Paket "yast2-ftp-server" via Konsole installiert. Ebenfalls würde die Möglichkeit bestehen, wenn der Name vom Paket unbekannt ist, das Paket via YaST-GUI zu installieren (siehe Artikel zu NFS konfigurieren).

Wurde das Programm "YaST" neu gestartet, sollte nun die Option "FTP Server" unter "Network Services" gewählt werden. Unter dieser Option kann nun der FTP-Server konfiguriert und erstellt werden.

Nach Öffnen der Option "FTP Server" sollte als erstes dieser Dialog erscheinen. Unter dem Punkt "Start Up" kann nun die Option "Start on boot" ausgewählt werden, somit wird der Dienst automatisch gestartet, wenn der Server aufstartet.

Unter dem zweiten Konfigurationsschritt, kann einerseits eine Willkommensnachricht für den User hinterlegt werden, der sich später auf den Server verbinden wird. Ebenfalls kann die Login-Funktion auf "Verbose Logging" umgestellt werden. Des Weiteren kann unter FTP Directorys für beide User ein Pfad definiert werden, auf den der User zugriff hat - ist kein Pfad hinterlegt, so kriegt der User später volle Berechtigung aufs ganze System.

Die Standardkonfigurationen unter "Performance" können bei Standard belassen werden.

Unter dem vierten Punkt "Authentication" können verschiedene Rechte für den lokalen User, sowie für den anonymen User definiert und vorgenommen werden. In diesem Fall wurden beide User aktiviert und der anonyme User darf nur Dateien hochladen, nicht aber neue Verzeichnisse erstellen.

Die Einstellungen des Punkts "Expert Settings" können ebenfalls bei Standard belassen werden. Somit können nun noch ein paar wenige Service gestartet werden und anschliessend ist der FDP-Server bereit für den Einsatz!


#FTP-Service aktivieren und überprüfen
ss -l | grep -i ftp
systemctl is-enabled vsftpd.service
set -o vi
systemctl status vsftpd.service 
systemctl start vsftpd.service 
ss -l | grep -i ftp
cd /srv/ftp/upload
ls
#Vom Client auf den FTP-Server einloggen
ftp 10.100.1.184
anonymous
ls

Die passenden Daten des zuvor konfigurierten FDP-Servers können nun in die entsprechenden Felder, unter "Configure > Switch Admin", im Menü des SAN-Switches eingetragen werden. Wichtig ist dabei zu beachten, dass die entsprechenden ISO-Dateien unter dem, im Feld "Specify Firmware Path" angegebenen, Pfad abgelegt werden und dieser Pfad in den FTP-Einstellungen für den entsprechenden User freigegeben wurde.

#Via SSH auf den SAN-Switch verbinden 
#Mittels diesem Befehl die Firmwareversion abfragen
firmwareshow
#Die Konfigurationsdatei speichern 
configupload
#Protokoll wählen 
ftp
#IP-Adresse des FTP-Servers eingeben 
10.100.1.184
#Username für FTP-User eingeben
p18930
#Filename bei "config.txt" belassen oder ändern 
[enter]
#Bei Selection "All" wählen 
[enter]
#Passwort für FTP-User eingeben
[password]

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